Das war ein großartiges Wochenende.
Schreibworkshop:
Show – don’t tell / Zeigen, statt behaupten
November 23
Zeigen statt behaupten – wie realisieren wir dieses Grundprinzip erzählender Texte?
Das Zeigen setzt genaues Wahrnehmen voraus. Wie schärfen wir also unsere Sinne
und wie erweitern wir daraus resultierend Wortschatz und Stil?
Die Qualität von Texten bemisst sich vor allem an Genauigkeit. Eigentlich ganz ähnlich wie im Handwerk, in dem es um Präzision geht. Sonst dreht sich nicht das Rad, sonst hält das Dach nicht dicht, sonst läuft der Motor nicht rund.
Anhand
· literarischer Beispiele
· kreativer Schreibübungen
· formaler, sprachlicher Vorgaben
entstehen im Workshop kurze Texte. Gemeinsam gehen wir an die kritische, respektvolle Überarbeitung und finden neue Impulse.
Umfangreiche Schreiberfahrung ist nicht Voraussetzung, jedoch die Bereitschaft,
sich auf eine konstruktive Auseinandersetzung in der Gruppe einzulassen.
Bringt bitte euren Laptop mit. So können wir dann gemeinsam per E-Mail an allen Texten arbeiten.
Teilnehmerzahl: 8
100,- € inklusive Abendimbiss, Mittagessen und Kaffeemahlzeit sowie Getränke.
Nacht der Bibliotheken in Stuttgart
Ich las in der
Stadtteilbibliothek
Degerloch
17. März 23
Berolina-Haus
Löffelstr. 5
19 bis 21 Uhr
Buchvorstellung mit anschließendem Mini-Schreibworkshop
Eleonore Wittke stellt ihr Buch "Kurz und gut, so will ich schreiben - Wege zu kreativen Texten" vor. In ihrer anschließenden Mini-Schreibwerkstatt kann man grenzenlos drauflosschreiben.
Der Wegesrand
steckt voller Anregungen, Überraschungen, Einladungen.
Lass dich hineinziehen in ein Bild.
Ich arbeite an verschiedenen Projekten.
Und du?
Schreiben
Schreiben geht immer.
Erleben
Schauen, staunen, hören, riechen, schmecken, tasten. Darüber reden, schreiben, sich freuen.
Fotografieren
Ein Blick, ein Klick, ein Bild.
Kritzeln und malen
Der Stift oder der Pinsel will etwas zu tun haben. An Texten oder an Texturen.
Vom Leben lernen
Vergängliches bewundern
Schau dir einmal etwas Überraschendes an, eine Blüte, mehrere arrangierte Blüten am Wegesrand, einen toten Frosch.
Schreib auf, was kommt.
Einzelheiten bestaunen
Schau noch genauer hin.
Woran erinnert die Form, die Farbe, der Geruch?
Wie wirkt das Einzelne in der Fülle einer Werkstatt, eines Geschäftes, eines Marktes?
Schreib auf, was kommt.
Schönheit entdecken und bestaunen
Woran erinnert die Form, die Farbe, der Duft?
Wie wirkt das Einzelne in der Fülle einer Wiese, eines Waldes?
Schreib auf, was kommt.
Seltsames finden
Was ist denn das? Ein Gespinst von einem Tier, von einer Pflanze? Ein Parasit, eine Symbiose? Kommt es in Hülle und Fülle vor, erscheint es ganz einzeln?
Schreib auf, was kommt.
Schau mal genau hin und schreib über:
Ein uraltes Dia ...
... und du erkennst dich trotzdem noch.
Lass dich von der Erinnerung forttragen!
Kreatives Schreiben geht fast wie von selbst.
Lass Assoziationen kommen, einfach nur Worte fließen lassen, mach ein Cluster und schon kommt ein Text.
Schau mal genau hin und schreib über:
ein bemerkenswertes Bauwerk
- Gestalt
- Stil
- Größe
- Sinn ?
Was kommt dir in den Sinn?
Such in eigenen Fotos...
Hier ist genug Platz für deinen Text!
Schreiben, einschicken und damit die Genehmigung zur
Veröffentlichung erteilen.
Ihr könnt dann auch gern einen Link zu eurer eigenen Website setzen.
Greift sehr gerne meine Schreibimpulse auf, die ihr hier überall findet.
Oder lasst euch etwas anderes einfallen.
Und dann ab die Post an [email protected]
Im Großen
liegt der Reiz
Der weite Blick über eine Ansiedlung im Tal... ...
Stufen in einer Stadt ...
Was verbirgt sich hinter der Tür?
Die Farben in der Natur ...
Ein rätselhaftes Wesen ...
Die Unendlichkeit von Salz ...
Postkartenprojekt der Schreibgruppe
SiC - Schreiben im Café - in Reutlingen.
Gabriele setzte den Impuls mit diesem Gedicht.
WEGWEISER
Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
Sie lächelte: "Du wählst die Bahn,
Die dir bestimmt ward in dem Plan.
Links braust der Sturm, rechts heult der Wind:
Du findest heim ins Labyrinth."
(Aus dem Buch: "Mein Lied geht weiter" von Mascha Kaléko")
Die Teilnehmerinnen gestalteten Postkarten bildlich und textlich und schickten sie reihum einander zu.
Bei der Besprechung via Zoom kamen viele weitere Assoziationen ins Gespräch. Labyrinthisch – so kam es mir vor.
Da flatterten Ausdrücke, Wortfetzen, Ideen Assoziationen durch die Gänge zum Ausgang oder auch nicht ...
Wage zu leben
Schwärme torkeln durch Ritzen zum Licht
Mauern verschieben
Was gehen mich Wegkreuzungen an?
Das ganze Leben ist doch ein Labyrinth
Verwirrung im Kopf stiften
Zaudern zögern zweifeln
Weg als Wagnis
Ausgänge suchen / finden
Geheimnisvolles Suchen
Weggefährten finden
Schemenhafte Lebensfreude
Ein weiteres Projekt dieser Art ist geplant.
Interessentinnen wenden sich gern an mich.
Selbst
war das Thema des Postkarten-Projektes der
Galerie photokunstraum-hamburg carmen-oberst-art-photographie
Hier meine Motive, für die ich den 3. Platz in der Publikumsbewertung bekam. Schlendert gern durch die Slide-Show.
Solche netten Sachen:
Feedbacks nach dem Schreibworkschoip "Verstand und Gefühl"
am 13./14. November 2021:
Wie war das wieder schön. Ich danke dir tripstrillionenmal für die inspirierenden Stunden. Der Flow darf ruhig noch ein wenig andauern.
Wie kriegst du das bloß hin, ein Seminar halten, zu allen Texten das passende Feedback aus der Tasche zaubern, motivieren, aufmuntern, loben, was Leckeres auf den Tisch bringen, den schön gedeckten Tisch wohlgemerkt und dabei eine Ruhe an den Tag legen, als wenn das alles normal wär.
B.L.
Ihr lieben Alle!
Eben hab ich Eure Texte ausgedruckt- und freu mich einfach noch mal daran! Ich bin ein haptischer Mensch, deshalb brauch ich sie in der Hand und auf Papier... nur auf dem PC genügen sie mir nicht. Dieser Rohstoffverbrauch - ist keine Verschwendung!
Ja, es waren schöne, inhaltsreiche, anregende Tage mit Euch - und ganz besonders war die vertrauensvolle Atmosphäre! (Hier braucht es doch ein Ausrufezeichen, und diese Klammer...!)
Ich danke Euch allen und Dir, liebe Lenore, auch für Deine gute Nahrung rundum, - also nicht nur für unsere Hirne, sondern auch für unsere Gaumen und Mägen!
Ich wünsch Euch gute Wochen! Wie ich jetzt weiß, kann sogar der November erhellend sein!
Viele liebe Grüße, L.E.
Hallo zusammen
Ich habe mich auch anregen lassen über meine trockenen Texte nachzudenken und habe andere Texte gesucht und gefunden.
Ich möchte euch darum meine Sammlung der Lieblingstexte schicken, falls ihr Lust habt, sie zu lesen. Ich glaube,
dass in so manchen Texten sehr viel mehr Gefühl steckt.
Ich fand es wieder so gut und anregend, dass ich mich schon auf das nächste Mal freue!!!! (auch wenn man keine Ausrufezeichen und Klammern schreiben soll, manchmal passen sie doch! Oder?)
Vielen Dank an euch alle, U. S.
Ja, guten Abend, ihr Lieben,
nun sitze ich wieder alleine vor meinem Bildschirm. Und ihr seid wahrscheinlich auch zuhause, allein oder mit Familie oder Partner. Oder so.
Ich fand diese 2 Tage mit euch sehr anregend, es hat mir viel Freude gemacht, in der Gruppe zu denkeln, zu fühlen, zu menscheln.
Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntagabend und / oder einen guten Start in die nächste Woche.
Liebe Grüße, H. K.
Das schrieben mir Teilnehmer/innen nach Kursen und Einzel-Coaching:
... Eine Anregung, in einem Journal all das festzuhalten, was einen blockiert, einem schwer fällt, alle Zweifel und störenden Gedanken aufzuschreiben, - ist GOLD WERT!!!
... Und wieder muss ich Dir sagen, wie sehr froh und dankbar ich bin, dass Du mir diesen "Raum des Schreibens" eröffnet hast - so ein Geschenk! Mein Leben fühlt sich seither anders an: intensiver, bewusster, auch froher, denn: selbst, wenn ich hässliche Begebenheiten aufschreibe, - sie "gehören" danach zu mir und bereichern mich, so unwahrscheinlich das klingt...
... Ich bin dabei, meinen eigenen Stil zu finden.
... Ich hatte durch die Zusammenarbeit mit dir den Mut, mich mit meinem Roman bei einem Verlag vorzustellen. Angenommen!!! Der Vertrag ist unterschrieben!
(mir sind die Personen mit Namen bekannt)
Für die Galerie
PHOTO.KUNST.RAUM. Hamburg
habe ich ein vier Meter langes Bild zum Thema Schichten / Geschichten gemalt. Mein Farben waren ausschlie0lich natürlicher Art wie Curry, Kakao, Kaffee, Tee, Erde, Asche, Sand, Malwe, Kamille, Mehl
Im Postkartenprojekt 2021 der Galerie
https://www.photokunstraum-hamburg.com/carmen-oberst-art-photographie/
sind Karten zum Thema Landschaft ausgestellt. Hier ein kleiner Teil
meiner Produktion.
Dezember 2020
Die Anthologie des Literaturstammtisches
Stuttgart ist da.
Ich habe mir darin über das Thema Behausungen Gedanken gemacht.
Textauszug aus der Anthologie "Wortreich",
Paravent in der Wüste
Der alte Beduine fuhr zügig an Felswülsten vorbei und durch Sanddünen, fand seine Reifenspur vom Hinweg, bremste nicht, um den Steinhaufen zu umrunden, wich nicht dem harten Buschwerk aus, das nach einigen Tropfen Regen in der Nacht den Hauch von Grün gebildet hatte, kurvte scharf an den dunkelgrauen Granitbrocken vorbei, mit denen die Römer die Stationen ihrer Straße vom Nil zum Roten Meer befestigt hatten, steuerte immer weiter Richtung Westen. Hinter uns eine lange, curry-zimt-farbige Staubfahne.
„Irgendwo hier müssen sie sein. Wir sind ja verabredet. Aber Semira kümmert so was nicht. Sie zieht einfach ihren Tieren nach, die wissen besser als jeder Mensch, wo es was zu fressen und zu saufen gibt. Ach, wir werden sie schon finden. Sie ist hier ganz in der Nähe, das weiß ich“, murmelte er.
Der Beduine hielt stabil die Geschwindigkeit von vierzig Stundenkilometern, bremste auch nicht, wenn die Piste eine ziemlich scharfe Kurve machte, sich um einen Bergvorsprung wand oder von großen Kieselsteinen bedeckt war.
„Gestern war sie doch noch hier. Und wo sollen denn die Kinder sein?“ Sein arabisches Gemurmel übersetzte der junge Anwar für uns sechs Gäste im Jeep in flüssiges Englisch.
Die Wüste, zerklüftet, von Schluchten durchzogen, von sanften Hügeln bewohnt, lag offen da und jeder durfte sie betreten. Aber nicht jeder würde wieder herausfinden. Wir fuhren Richtung Westen der so eigenartigen und einzigartigen Bergkette entgegen. Hinter uns im Osten verband der diffuse Horizont Himmel und Meer. Allein könnten wir uns nicht orientieren. Der Beduine fuhr jeden Tag die Strecke, zögerte keine Sekunde, auch nicht an den zahlreichen Kreuzungen der Staubpisten, die alle gleich aussahen und in die Grenzenlosigkeit führten.
„Unsere Wüste ist 22 000 Quadratkilometer groß“, sagte Anwar in unser stummes Staunen hinein.
„So, jetzt hinter dieser Felsnase, da sitzen sie bestimmt. In der Schlucht gibt’s immer was für die Ziegen, und die Kamele treiben sich schon seit Tagen hier alleine herum.“ Der Beduine nahm nun doch Gas weg.
Und da hockten sie auf der Erde. Eine alte Frau, zierlich wie ein junges Mädchen, eingehüllt in einen schwarzen Tschador, und zwei Kinder, möglicherweise vier und fünf Jahre alt, in Secondhand-Klamotten. Sweatshirt, Baumwollhosen, zernagten Sandalen, löchrigen Socken, zerfransten Mützen. Küken gleich huschten sie hinter den Rücken der Großmutter. Die schubste sie weg. Sie rannten dann zwanzig Schritte weiter, hinter einen Paravent aus Ästen und Fetzen. Mürbe Teppiche, zerschlissene Plastikplanen, verblichene Kelims. Alles windschief und krumm und nur für ein paar Tage in den Sand gerammt. Sie versuchten, sich unseren Blicken zu entziehen.
Wir hielten schon unsere Kameras hoch.
Die Alte raffte ein paar dürre Äste zusammen, entfachte ein Feuer, das sie ständig anblies, griff nach einem verkokelten Aluminiumkessel, der in dem Tamariskenstrauch hinter ihr hing, und befüllte ihn mit dem Wasser aus der Plastikflasche, die der Beduine mitgebracht hatte.
Wir sahen uns um, aßen ihre Kekse und Bananen, ließen die Schalen liegen, schoben die leere Verpackung unter die Kelims, verbrannten uns die Zunge an dem heißen Tee, fotografierten wie die Verrückten die schwarze Frau in der schwarzen Kleidung, sahen auf den Displays nur Schwärze, wollten mehr Konturen einfangen und knipsten immer weiter. Näher und näher schlichen manche von uns an die dachlose Behausung der Familie, umrundeten sie, um die Kinder zu finden. Die hatten sich so in eine Ecke des wackligen Windschutzes gedrückt, dass man nur ihre kleinen Rücken und die Schuhsohlen sah. Immer länger wurden die Teleobjektive herausgefahren, um die winzigen Stoffhäufchen abzulichten.
„Wo ist denn diese Semira?“, fragte eine Frau aus unserer Gruppe.
„Semira ist weitergezogen und die Großmutter passt auf die Kinder auf“, sagte der alte Beduine.
„Leben Sie hier?“, fragte eine andere Frau die Alte.
Anwar, flinker Dolmetscher, war überall zur Stelle.
„Ja“, sagte die Alte. „Wir Beduinen leben hier seit Jahrhunderten. Wir ziehen unseren Tieren nach und bleiben in der Region. Hier gibt es Wasserstellen.“
„Hier?“, fragte die Frau.
„Ja, das sagte ich ja gerade.“
„Aber ich sehe keinen Brunnen.“
„Die Tiere finden ihn, und wir wissen, wo der nächste ist.“
„Wo ist denn die nächste Wasserstelle?“
„Einen Tagesmarsch entfernt.“
Die Frau überschattete ihre Augen, stierte in die Ferne.
„Und wo wohnen Sie?“, fragte sie.
„Was meinen Sie?“, fragte die Alte.
„Wo Sie denn leben, wo ihr Dorf ist.“
„Wir haben keine Dörfer. Wir sind Beduinen. Dies ist doch eine Beduinentour. Die haben Sie so gebucht.“
„Im Prospekt stand, dass man sieht, wie die Beduinen leben.“
„Das sehen Sie ja jetzt“, sagte nun der alte Beduine. „Wir fahren gleich zum Camp. Dort können Sie ein WC mit Wasserspülung benutzen und bekommen ein Mittagessen. Mein Sohn hat alles vorbereitet.“
„Was für ein Camp?“, fragte die Frau.
„Das ist die Station für die Gäste, in der sie sich ausruhen und stärken können.“
„Und wo die Beduinen leben?“
„Nein, das Camp ist nur für die Touristen.“
„Aber wo leben denn die Beduinen?“
„Hier. Wir leben hier in der Wüste.“
Eindruck wird zu Ausdruck
Was sehen wir, was fällt uns auf?
Was interessiert uns. amüsiert uns, schreckt und ab, schreckt uns auf, inspiriert uns?
Blicke links und rechts und irgendwo hinein...
Was mich anzieht: Graffiti, Oberflächen mit Spuren der Zeit, Natur, Quatsch und Blödsinn zum Lächeln
Ideen
Impressionen
Inspirationen
Wie nehmen wir die Umwelt wahr?
Was denken wir über die Wirklichkeit? Wie setzen wir Ideen und Inspirationen um?
Bilder und Texte drücken Erkenntnisse, Eindrücke, Empfindungen aus.
Ich sehe zum Beispiel
Treppen
als Metaphern für Vorwärtskommen, Hochkommen und Absteigen und erneutes Aufsteigen.
Ausgetretene Stufen sind eindrückliche Symbole für diese Vorstellung. Manche
Treppen führen natürlich ins Nirgendwo, wo sich Gegenwart und Zukunft treffen.
Herrlich, wie Natur sich breitmacht.
Woraus entstehen Farben?
Mein
Gesichts-
Erkennungs
Programm
Pareidolie
Manche nennen es Quatsch, andere sagen: da ist doch niemand. Wir, die die Pareidolie haben, entdecken Gesichter, wo uns nur zwei Augen anschauen.
Das bereichert unsere Sicht und oft können wir lachen, weil die Typen sich in den entlegensten Regionen verstecken, aber manchmal auch so sichtbar sind, dass wir über sie stolpern.-
... lädt zum fernschauen in Miami / Florida ein ...
... hät die Leine an einem Boot auf der Mani / Griechenland...
...dämmert in Dänemark
... döst am Strand auf Guadeloupe
... vorwitzig als kleiner Gullideckel in Frankreich
... entspannt am Strand auf Dominika.
... schaut rostig an einer Mülltonne auf Mykonos
... zieht eine Fratze am Strand von Odense